Exerzitien 21.04. - 26.04.2023

Exerzitien für Diakone und ihre Ehefrauen und für alle, die Wege diakonischer Spiritualität suchen.

2020 Exerzitien Bild

 
 

 


 
1. Einladung
2. Tagesablauf
3. Informationen
4. Ort
5. Unterkunft
6. Online-Anmeldung


       

 

Diakonische Grundhalungen - unsere DNA ?

 

 

1. Einladung

 

Liebe Diakone, liebe Diakonenehepaare, liebe Interessierte,

die Probleme der Welt sind noch komplexer geworden. In unserem Christsein und vor allem als von diakonischer Haltung geprägte Menschen, sind wir herausgefordert.

Eine herzliche Einladung zu unseren Exerzitien ergeht an alle, die an einem ruhigen Ort bei „Christus einkehren“ wollen. Unter seinem Blick dürfen wir persönlich und gemeinsam miteinander auf je unsere Berufung schauen als Diakon, als Ehefrau eines Diakons oder einfach als Mensch, der sein Leben aus einer gewissen diakonischen Haltung heraus gestalten möchte. Auch geht es darum, eine gemeinsame und sich gegenseitig befruchtende diakonische Haltung von Mann und Frau zu entdecken und zu leben. Dabei soll unser 2004 verfasstes Leitbild Inspiration, Herausforderung und Ansporn sein.

Es mag auch die Frage mitschwingen, was aus der Spiritualität Schönstatts in den aktuellen Zeiten hilft, eine diakonische Grundberufung zu leben? Kann ich die Haltung von Maria deuten und sie mir vielleicht sogar zu eigen machen? Ihr Magnifikat besingt die Großtaten Gottes in der Geschichte des Bundesvolkes Israel, die sich im Leben Marias spiegeln. Können wir auch ein Lied davon singen, wie Gottes Großtaten sich in unserem Leben spiegeln?

Können wir an dem „arbeiten“ was unsere ureigenste „DNA“ ausmacht: diakonische Haltung, getragen aus der Spiritualität Schönstatts mit Maria als Urbild?

Die Einladung, die mehr Fragen aufwirft als Antworten parat hat, fordert heraus und macht neugierig zugleich. Dr. Peter Wolf will mit uns diese Herausforderung wagen und uns begleiten.

     Unterschrift Peter Wolf
              Bernhard u. Barbara Schuler
Sprecherehepaar der SDG

 

 

2. Tagesablauf

7.45 Uhr Laudes
8.00 Uhr Frühstück
9.00 Uhr Impuls und StilleZeit
12.00 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Kaffee (optional)
15.00 Uhr Impuls und Kreative Zeit

17.00 Uhr

Eucharistiefeier
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Geistliche halbe Stunde
20.00 Uhr Komplet
20.30 Uhr Begegnung

 

Die Gottesdienste gestalten wir gemeinsam. Gesprächszeiten mit dem Exerzitienbegleiter können individuell abgesprochen werden. Bitte Stundenbuch, Bibel, Mantelalbe und Stolamitbringen mitbringen.
 

 

3. Informationen

4. Ort

Schönstattzentrum Oberkirch

 
 

Schönstattzentrum Marienfried
Bellensteinstraße 25
77704 Oberkirch

www.schoenstatt-oberkirch.de
Tel. 07802-92850


 
 

5. Unterkunft

Mit der Anmeldung buchen wir ein entsprechenes Zimmer im Schönstattzentrum Marienfried.  
 

 

6. Online-Anmeldung

Hiermit melde ich (Zahl der Teilnehmer) zu den Exerzitien
vom 21.-26.04.2023 in 77704 Oberkirch an:

Name, Vorname:

Straße:

PLZ / Wohnort:

Telefon:

E-Mail:

Diözese:


Ich komme mit:

Name, Vorname:

Anmerkungen/Infos:

Erste Mahlzeit:

Letzte Mahlzeit: