Monatsimpuls 09-2022

Download

 

Am 14. September feiert die Kirche das Fest Kreuzerhöhung.

Was aber bedeutet das Kreuz für uns? Wie reagieren wir auf das Kreuz? Wir machen das Kreuzzeichen. Wir singen: „Heilges Kreuz sei hoch verehret.“ In unseren Häusern findet sich das eine oder andere Kreuz. Ist damit aber schon deutlich genug zum Ausdruck gebracht, was mir das Kreuz bedeutet? Hand auf’s Herz: Ist manches nicht Routine? Haben wir uns nicht schon zu sehr an das Kreuz gewöhnt?

Das Kreuz, ist mehr als ein Kunstwerk. Es ist mehr, als ein Stück Erinnerung, so richtig das auch alles ist.Aber in seiner tiefsten Bedeutung hat dieses Symbol für uns alle eine heilbringende Botschaft: Dass nämlich durch das Kreuz, durch Leiden und Tod des Herrn, uns Leben geschenkt wird, Heil und Rettung.

Und das bekennen wir, daran glauben wir, auch wenn uns im Blick auf das Kreuz vielleicht manchmal die Frage drückt: Hat das denn sein müssen? Warum hat Gott seinen Sohn nicht verschont? Und es mögen in diesem Moment die Worte in uns aufsteigen: „Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorübergehen!“ Jesus weiß, dass Schweres ihn erwartet. Und doch ergibt er sich in den Willen Gottes und er sagt selbst: „Aber nicht mein, sondern dein Wille geschehe.“ Und er bleibt so treu, er erfüllt den Willen des Vaters in der Weise, dass der Apostel Johannes in seinem Evangelium schreibt: „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Die Kraft, die Hoffnung und die Zuversicht, die aus dem Geheimnis des Todes und der Auferstehung Jesu erwächst, all das können wir erfahren, wenn wir uns auf Jesus Christus einlassen Ja, darin schwingt Hoffnung und Leben.

Und darin schwingt aber ebenso der Aufruf, das Kreuz, wie es uns im Hier und Heute erscheint, nicht zu verniedlichen, die Leidenden zu sehen, die ungerecht Verfolgten nicht aus dem Blickwinkel zu verbannen und die Wirklichkeit auch mit ihrer unschönen Seite wahrzunehmen und zu sehen. Das alles zu verharmlosen oder gar auf den Himmel zu verweisen nach dem Motto: Da oben wird es euch dann besser gehen – das ist nicht nur eine Demütigung der Gedemütigten, das ist vor allem ein nicht Wahrnehmen der Verantwortung. Denn das Kreuz ist Auftrag und Aufgabe

Es gibt in unserer Welt unsägliches Leid. Wir sehen es in den Medien. Durchkreuzen wir Menschen durch unser Verhalten nicht oft genug den Plan Gottes?

 

Kreuzerhöhung 2 

Kreuzerhöhung ist nicht nur ein Fest, das an Vergangenes erinnert. Kreuzerhöhung ist ein Fest, dass uns mahnt und uns aufruft, Ostern, der Auferstehung, dem Leben den Weg zu bereiten und so Gott und den Menschen zu dienen.

Manfred Lohmann