Monatsimpuls 9-2021

Download

Vor 800 Jahren gründete sich der Dritte Orden der Franziskaner: „Mit seinem ‚Brief an die Gläubigen‘ 1221“ gab Franziskus für „Gläubige, die nicht in einer ehelosen klösterlichen Gemeinschaft leben wollten, aber doch ihr Leben nach dem Evangelium ausrichten wollten“ „einen Impuls für ein intensives christliches Leben in Familie und Arbeitswelt.“

„Eine Aktualisierung der Ordensregel approbierte 1883 Papst Leo XIII. und milderte die strengen Fastenvorschriften und Gebetsverpflichtungen ab. Die Gemeinschaft war am Ende des 19. Jahrhunderts sehr beliebt, und der Papst erhoffte sich von ihrer Förderung eine Wiederverchristlichung der Menschen und einen Beitrag zur Lösung der Sozialen Frage.

Die Drittordensmitglieder verbleiben im Allgemeinen in ihrem Beruf und ihrem Lebensumfeld, gegebenenfalls also auch in ihrer Ehe und ihrer Familie. Es folgt eine, wenigstens einjährige Zeit der Unterweisung mit Versprechen sich an die Gemeinschaft zu binden, um wie der Hl. Franziskus

im Vertrauen auf den Vater

unter Führung des Heiligen Geistes

den Fußspuren Jesu Christi nachzufolgen

durch ein Leben nach dem Evangelium:

als Antwort auf die Liebe Gottes,

als Geschwister aller Geschöpfe,

anspruchslos und dienstbereit,

dankbar und froh,

dem Frieden verpflichtet in jeder Beziehung,

missionarisch durch das einfache Leben mit anderen,

den Armen und Schwachen besonders verbunden,

mitverantwortlich für den Aufbau der Kirche durch ständige Erneuerung,

kontemplativ im Alltag,

in den Geschöpfen und

in den Ereignissen Gottes Geschichte mit den Menschen erblickend.“

 

In der SDG folgen wir ähnlichen Idealen und Regeln, vgl. Leitlinien der SDG von 2004.

Wir können mit solchen Grundhaltungen dem Vorbild Jesus folgen.

 

Darin begleite uns Gottes Segen.                                                   Diakon Kurt Reinelt