Weihnachtsgruß 2020
Download
Suchende Frau – Mann – Kind alle Menschen Königskinder der Schöpfung mit eigener Lebenswelt unantastbarer Würde Alle auf der Suche nach der Zufriedenheit des Herzens dem Sinn aus der Seele dem tiefsten und wertvollsten Kern des Lebens in der Sehnsucht und Ahnung von menschlich Übersteigendem immer Gewesenem ewig Bleibendem Weltumfassendem Einendem Zusammenführendem Unumstößlichem Suchende ein Leben lang bis zum Erkennen Ankommen Ruhe finden – in sich selbst – in Gott |
Bernhard Brantzen |
Freiburg / Würzburg, Advent / Weihnachten 2020 |
Das Jahr 2020 wird einen eigenen Platz in der Geschichte der Menschheit erhalten. Ein kleines, unscheinbares, aber gefährliches Virus hält weltweit alle Menschen im Griff. Etwas ist plötzlich eingebrochen, unvorhergesehen, liefert Menschen schicksalhaft der Erkenntnis aus, nicht mehr alles selbst steuern zu können und in der Hand zu haben. Eine Suche beginnt: nach einem Impfstoff, nach Sicherheitsmaßnahmen, nach Eindämmungsmöglichkeiten, nach Lebenserhaltungsmaßnahmen – nach dem Sinn hinter diesem Geschehen. Es zeigt sich aber auch, wer dennoch glaubt, nur alleine die Allwissenheit und Fähigkeit zu haben, das Weltgeschehen zu steuern, scheitert. Das Leben bleibt immer und für jeden Menschen ein ununterbrochenes Suchen und Tasten im und außerhalb des Menschen.
Die Gesichter des Bildes - eine Frau, ein Mann, ein Kind – heutige Königskinder, spiegeln diese Suche wieder. Die Fragen nach dem Sinn des Weltgeschehens, nach dem dauerhaft tragfähig Bleibenden – nach dem unzerstörbaren Sinn des Lebens und des Menschen. Suchen – dies ist ein Lebensprozess, der mit der Zeugung beginnt und dem Sterben endet. In der Hoffnung, auf diesem Weg durchs Leben einen Leitstern zu haben, der im Unerklärbaren, im nicht Steuerbaren aufhellende Hoffnung und Wegweisung gibt. Der durch das Leben begleitet und der immer wieder in der Krippe des Schöpfers dieser Welt zu finden ist.
Dieser Leitstern auf der Suche im Leben ist jedem Menschen zu wünschen – zu jeder Zeit – in jedem Augenblick. In diesem Sinne Ihnen einen gesegneten Advent und ein Weihnachten mit dankbarem und frohen Herzen.
Ihre
Barbara und Bernhard Schuler
Sprecherehepaar der Schönstätter Diakonen-Gemeinschaft