Monatsimpuls Nowember 2024
Download
Liebe Mitglieder der SDG,
wie schön ist es, dass durch das neue Jahresmotto der Schönstattbewegung das Magnifikat, das zentrale Gebet unserer Gemeinschaft, so sehr in den Mittelpunkt gestellt wird. So können wir in diesem Monat und in der kommenden Zeit neu unseren Blick für dieses großartige Bekenntnis der Gottesmutter öffnen, mitgehen und gemeinsam mit ihr in den Lobpreis des allmächtigen Vaters einstimmen.
Das neue Jahresmotto führt die Erfahrungen des letzten Jahres weiter. Aus der Zuversicht, dass Gott auch in Rissen Raum schafft, soll der Lobpreis der Gottesmutter werden: „Meine Seele preist die Größe des Herrn!“ – Du bist groß in mir. Und wir wollen nicht stehen bleiben, sondern mitgehen:
Unser Vater und Gründer hat bei einer Predigt im Jahr 1965 in Milwaukee zum Magnifikat folgende Worte gesagt:
„Was das Magnifikat besagt? Es ist ein Bekenntnis, ein jubelndes Bekenntnis zu den Führungswegen der ewigen Weisheit Gottes. Der ewige, der unendliche Gott hat die Zügel des Weltgeschehens in der Hand, der steht hinter allem. Es sieht also nicht etwas nur der nüchterne Sinn die einzelnen Ereignisse unmittelbar vor sich. Der Geist des Glaubens schaut tiefer, sieht hinter allem die Führungsmacht, die Führungsweisheit, die Führungsliebe der ewigen Liebe…
Wir können das, was das Magnifikat so beinhaltet auf das schlichte Gesetz, auf das schlichte Wort zurückführen: Du bist’s der größte Werke stets nur durch die Kleinsten tut. Das ist das Bild der lieben Gottesmutter. Es weist mit allen Fingern in eine andere Welt, entschleiert uns die Führungsmacht,-gewalt, das Führungsgesetz der ewigen Weisheit, wo es sich um Weltgeschehen, wo es sich um das einzelne kleine Leben oder wohl auch um die Geschichte von Gemeinschaften handelt…“
Birgit und Ulrich Nikolayczik